Pippi Langstrumpf / Krummelus-Pille

„Liebe kleine Krummelus, niemals will ich werden gruß.“ –> Ist das „o“ zum „u“ geworden, um ebendiesen Gruß an alle, die nicht groß werden wollen, zu senden? / Original-Zitat aus Film (1969!) „Pippi geht von Bord“:

„Wer hat gesagt, daß man es werden muß?“ fragte Pippi.
„Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo ein paar Pillen.“
„Was für Pillen?“ fragte Thomas.
„Sehr gute Pillen für die, die nicht groß werden wollen“, sagte
Pippi und sprang vom Küchentisch. Sie suchte überall in
Schränken und Schubkästen,und nach einer Weile brachte sie etwas an,
was genau aussah wie drei gelbe Erbsen.
„Erbsen!“ sagte Thomas erstaunt.
„Glaubst du, was?“ sagte Pippi. „Das sind keine Erbsen. Das sind
Krummeluspillen. Ich habe sie vor langer Zeit in Rio von einem
alten Indianerhäuptling gekriegt, als ich gerade mal sagte,
daß mir nicht so viel daran läge, groß zu werden.“

Fraglich ob Kinderbuch die Frage nach ewiger Jugend beantworten kann. (Hilfreich allemal). / Seltsamer Artikel: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=100&ausgabe=199904

Dieser Beitrag wurde unter Recherchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar